39307 Genthin
  Geschwister-Scholl-Str. 4
       



 
Generationstreff in der Morus-Küche

Deftig duftet es im Jugendhaus Thomas-Morus in Genthin. In der Küche zwei Generationen, die gemeinsam Essen für die Besucher zubereiten.

"Ich habe vorher alles eingekauft", sagt Horst Leiste, der damit sein Versprechen einlöst, gemeinsam mit den Jugendlichen zu kochen. Sein Geschenk zum 20-jährigen Jubiläum der Begegnungsstätte, die an diesem Tag zumindest am Herd ein Generationstreff ist. Schälen, schnippeln, raspeln und panieren für zwei verschiedene Essen. Selbst eine Garnitur aus Gurken ist vorbereitet, um die Teller ansehnlich zu dekorieren. nach knapp zwei Stunden konnte aufgetischt werden. Es ist auch eine Möglichkeit, den Jugendlichen zu zeigen, dass es nicht immer Fast Food sein muss. Die drei "Kochazubis" Peter Nordahl, Michelle Dittmann und Jana Napierski lernten von Leiste, wie man Gulasch ganz ohne Soßenbinder zubereitet. Das mitgekochte Gemüse wird anschließend einfach im Topf püriert und zu einer leckeren Soße verarbeitet. Dabei musste sich H. Leiste, der selbst acht Jahre, davon zwei als Koch, in der Gastronomie arbeitete, erst einmal mit dem Ceranfeld des Herdes vertraut machen.

Die Zusammenarbeit hat scheinbar gut funktioniert. Es kamen keine Beschwerden vonseiten der Bekochten.Für ca. 30 EURO haben die drei jungen Hobbyköche gemeinsam mit Horst Leiste 25 kleinere Portionen gekocht. 15 Schnitzel und 10 Portionen Gulasch.


Aktuelles